Webinar: Zukunftsengagement und Nachwuchsgewinnung für Kommunalpolitik
Wie neue Akteure für kommunalpolitisches Ehrenamt erkannt, erreicht und ermutigt werden können.
Ein Lösungsweg, neue Akteure für Kommunalpolitik zu gewinnen, ist die sog. Persona-Methode. Im Workshop/Webinar bekommen Sie methodische Wirkungsmechanismen im theoretischen Vortrag vermittelt, um diese im praktischen Übungsteil für kommunalpolitische Strukturen anzuwenden und ab sofort eigenständig nutzen zu können.
Demokratie beginnt auf kommunaler Ebene. Sie lebt und blüht durch das politische und ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger auf. Allerdings sehen sich ehrenamtliche Strukturen und Prozesse in den letzten Jahren mit einem neuen Anforderungs- und Erwartungsmanagement der zivilen Gesellschaft konfrontiert. Nachwuchs bzw. Mitglieder für kommunalpolitisches Engagement zu motivieren und zu gewinnen wird zunehmend schwieriger. Die Krisen der letzten Monate gestalten dieses Vorhaben noch umständlicher.
Ein Lösungsweg, neue Akteure für Kommunalpolitik zu erreichen und zu ermutigen, liegt in der sog. Persona-Methode begründet. Ursprünglich als effektive Methode der Zielgruppenanalyse in den Kommunikationswissenschaften entwickelt, wird diese mittlerweile als ein erfolgreiches Instrument im strategischen Marketing verwendet.
Im zweistündigen Workshop lernen Sie nicht nur die Grundsätze und Wirkungsmechanismen der Persona-Methode in einem theoretischen Vortrag kennen, sondern diese gleich in der kommunalpolitischen Praxis durch die angebotenen Simulationsübungen anzuwenden und gezielt zu nutzen.
Ein großer Vorteil dieser Methode ist das einfache Adaptieren auf die eigenen kommunalpolitischen, regionalen Strukturen. Es sind dafür keinerlei fachliche oder weitere methodischen Vorkenntnisse nötig. Die Schlussfolgerungen aus dem damit verbundenen strategischen und operativen Denken sind in dreifacher Hinsicht ganz besonders nützlich:
- in der Ansprache (durch Social Media, Öffentlichkeitsarbeit),
- den Inhalten (Agenda-Setting), aber auch
- in der Organisationsform von Parteien.
Mit der Persona-Methode können aus bestimmten Zielgruppen sog. Personas (Masken) abgeleitet werden, die für strategische Handlungs- und Verhaltensweisen in der Produktentwicklung oder im Marketing genutzt werden. Diese Logik wird auf das kommunalpolitische Engagement und Ehrenamt mit folgenden Leitfragen übertragen:
- Welche Zielgruppen und Personas spreche ich wie und mit welchen Inhalten an?
- Was muss ich ändern, um diese potenziellen neuen Akteure der Kommunalpolitik (emotional) zu erreichen?
- Wie nutze ich gesellschaftliche Trends zur Akquise von neuen Mitgliedern?
Ablauf
Dr. Richard Nägler, Hermann-Ehlers-Stiftung