Webinar: Zukunftsengagement und Nachwuchsgewinnung für Kommunalpolitik

Wie neue Akteure für kommunalpolitisches Ehrenamt erkannt, erreicht und ermutigt werden können.

Ein Lösungsweg, neue Akteure für Kommunalpolitik zu gewinnen, ist die sog. Persona-Methode. Im Workshop/Webinar bekommen Sie methodische Wirkungsmechanismen im theoretischen Vortrag vermittelt, um diese im praktischen Übungsteil für kommunalpolitische Strukturen anzuwenden und ab sofort eigenständig nutzen zu können.

Demokratie beginnt auf kommunaler Ebene. Sie lebt und blüht durch das politische und ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger auf. Allerdings sehen sich ehrenamtliche Strukturen und Prozesse in den letzten Jahren mit einem neuen Anforderungs- und Erwartungsmanagement der zivilen Gesellschaft konfrontiert. Nachwuchs bzw. Mitglieder für kommunalpolitisches Engagement zu motivieren und zu gewinnen wird zunehmend schwieriger. Die Krisen der letzten Monate gestalten dieses Vorhaben noch umständlicher.


Ein Lösungswegneue Akteure für Kommunalpolitik zu erreichen und zu ermutigen, liegt in der sog. Persona-Methode begründet. Ursprünglich als effektive Methode der Zielgruppenanalyse in den Kommunikationswissenschaften entwickelt, wird diese mittlerweile als ein erfolgreiches Instrument im strategischen Marketing verwendet. 

Im zweistündigen Workshop lernen Sie nicht nur die Grundsätze und Wirkungsmechanismen der Persona-Methode in einem theoretischen Vortrag kennen, sondern diese gleich in der kommunalpolitischen Praxis durch die angebotenen Simulationsübungen anzuwenden und gezielt zu nutzen.


Ein großer Vorteil dieser Methode ist das einfache Adaptieren auf die eigenen kommunalpolitischen, regionalen Strukturen. Es sind dafür keinerlei fachliche oder weitere methodischen Vorkenntnisse nötig. Die Schlussfolgerungen aus dem damit verbundenen strategischen und operativen Denken sind in dreifacher Hinsicht ganz besonders nützlich:

  • in der Ansprache (durch Social MediaÖffentlichkeitsarbeit),
  • den Inhalten (Agenda-Setting), aber auch
  • in der Organisationsform von Parteien.

Mit der Persona-Methode können aus bestimmten Zielgruppen sog. Personas (Masken) abgeleitet werden, die für strategische Handlungs- und Verhaltensweisen in der Produktentwicklung oder im Marketing genutzt werden. Diese Logik wird auf das kommunalpolitische Engagement und Ehrenamt mit folgenden Leitfragen übertragen:

  • Welche Zielgruppen und Personas spreche ich wie und mit welchen Inhalten an?
  • Was muss ich ändern, um diese potenziellen neuen Akteure der Kommunalpolitik (emotional) zu erreichen?
  • Wie nutze ich gesellschaftliche Trends zur Akquise von neuen Mitgliedern?

Ablauf

17:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
17:05 Uhr
Vortrag: "Zukunftsengagement für kommunalpolitisches Ehrenamt. Zur Persona-Methode als Antwort auf Herausforderung der Nachwuchsgewinnung und des Bindungsmanagements in der Kommunalpolitik"

Dr. Richard Nägler, Hermann-Ehlers-Stiftung
17:45 Uhr
Fragen und Austausch zum Vortrag
18:00 Uhr
Pause und Verteilung der Arbeitsblätter
18:05 Uhr
Praxisorientierter Teil mit Übungen
18:15 Uhr
Bearbeitung und Lösung der praktischen Aufgabe
18:30 Uhr
Präsentation der Arbeitsergebnisse
18:45 Uhr
Abschlussdiskussion und Schlussfolgerungen

Kosten

Beitrag pro Person: 12,00 €
ggf. ist eine Förderung durch den jeweiligen Kreisverband oder den Landesverband / dem KPV Bildungswerk möglich
Veranstaltung teilen:

Rahmendaten

Beitrag pro Person: 12,00 €

Ansprechpartner

Dr. Richard Nägler
Herr Dr. Richard Nägler
Akademieleiter
Niemannsweg 78
24105 Kiel
Online-Veranstaltung
kostenpflichtige Veranstaltung

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