Außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen der neuen Bundesregierung

Eine deutsche Fregatte im Indo-Pazifik oder ein deutscher Brigadegeneral mit G36 am Flughafen in Kabul. Zwei Bilder, die verdeutlichen, dass sich etwas in Anspruch und Tätigkeit der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik ändert.

Außen- und sicherheitspolitisch erwartet die neue Bundesregierung unterschiedliche Herausforderungen: Vom Umgang mit China in dessen Rolle als strategischer Rivale und Wirtschaftspartner, vom Umgang mit Russland und dessen Rolle in Konflikten in Europa und dem Nahen Osten oder Fragen der internationalen Ordnung im Bereich der Handelspolitik bilden außenpolitische Fragen ein breites Spektrum, die durch sicherheitspolitische Auswirkungen ergänzt werden.Diese sind u.a.: Die Auswirkungen des Abzugs aus Afghanistan für aktuelle und künftige Einsätze der Bundeswehr, die Stärkung eines vernetzten Ansatzes, die Einhaltung des Zwei-Prozent-Ziels der NATO sowie die Ausrüstung für die Bundeswehr.

All diese Fragen wollen wir in an diesem Abend gemeinsam mit unserem Gast, Herrn Botschafter Ekkehard Brose, diskutieren. Nach einem Eingangsvortrag beginnt die Diskussion zu ausgewählten Themen der Außen- und Sicherheitspolitik.

Herr Botschafter Ekkehard Brose ist Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Zuvor war er Beauftragter für Zivile Krisenprävention und Stabilisierung im Auswärtigen Amt.
Von 2014 – 2016 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Irak.
Von 2013 – 2014 war er Gastwissenschaftler im Fachbereich Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Eine Abendveranstaltung aus dem Gesprächskreis Sicherheitspolitik in Kooperation mit dem Gesprächskreis Außenpolitik.

 

 


Kosten

Beitrag pro Person: kostenlos
Veranstaltung teilen:

Rahmendaten

Uhrzeit IconMi, 15.12.2021 | 19:00 - 20:30 Uhr
  • Vortragender: Botschafter Ekkehard Brose
    Präsident, Bundesakademie für Sicherheitspolitik
Beitrag pro Person: kostenlos
Anmeldepflicht
Online-Veranstaltung
kostenfreie Veranstaltung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

slide-up