Fokusthemen

Wir bearbeiten viele Themen. Doch manche sind für uns im Fokus. Ob für ein Jahr oder mehrere Jahre – Die hier aufgeführten Themen beschäftigen uns. Sie sind uns besonders wichtig.  Diese Bedeutung dieser Themen spiegelt sich in ausgewählten Abendveranstaltungen oder in gesonderten Projekten wider.

Landespolitik Aktuell

Landespolitik betrifft die Menschen vor Ort direkt. Wir bieten Diskussionsort und Debattenraum.
zum Fokusthema

Politische Bildung neu denken

Gesellschaft und Politik verändern sich. Politische Bildung stellt als Spiegelbild diese Veränderungen dar.
zum Fokusthema

Engagement und Ehrenamt stärken

Wir stärken und unterstützen bürgerschaftliches und politisches Engagement in Schleswig-Holstein.
zum Fokusthema

Bundeswehr & Gesellschaft

Bundeswehr und Gesellschaft brauchen einander. Wir liefern den Rahmen für Austausch und Begegnung.
zum Fokusthema

Jüdisches Leben & Antisemitismus

Eine bewusste und aktive Erinnerungskultur schützt und beschützt unsere Gesellschaft und öffnet neue Wege.
zum Fokusthema

Zukunftsvisionen für Schleswig-Holstein

Politische Bildung aktiviert und so wollen wir zu Zukunftsvisionen für Schleswig-Holstein anregen.
zum Fokusthema

Munition im Meer & maritime Innovationen

Munition im Meer und dessen Beseitigung öffnet den Raum für einen Dialog zu maritimen Innovationen.
zum Fokusthema

Hate Speech & Desinformation

Informationsbedrohungen fordern unseren Diskurs und Demokratie heraus. Wir bieten Unterstützung dagegen an.
zum Fokusthema
slide-up