„Was wollt ihr denn noch alles?!“-Unsichtbare Ungleichheiten im Alltag

Frauen verdienen weniger, werden seltener operiert – und wenn, dann riskanter –, zahlen mehr für Alltagsprodukte und bekommen von Algorithmen schlechter bezahlte Jobs angezeigt. Und doch heißt es oft: „Wir sind doch längst gleichberechtigt.“
Die Autorin und Journalistin Alexandra Zykunov hält dagegen – pointiert, humorvoll und faktenreich. In ihrem neuen Buch „Was wollt ihr denn noch alles?!“ versammelt sie unbekannte, aber erschreckend reale Zahlen, Studien und Absurditäten, die zeigen, wie ungleich der Alltag von Frauen und Männern in Deutschland immer noch ist. Ob Gender Health Gap, Gender Algorithm Gap oder Gender City Planning Gap – Zykunov macht sichtbar, wo Frauen strukturell benachteiligt werden und wie diese Ungleichheiten ihr Leben anstrengender, ärmer und im Zweifel sogar gefährlicher machen. Mit einer Mischung aus Wut, Witz und wissenschaftlicher Präzision entlarvt sie das Märchen von der Gleichberechtigung und liefert endlich stichfeste Antworten auf die scheinbar harmlose Frage: „Was wollt ihr denn noch alles?!“
Der Abend lädt nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitdenken und Mitgestalten ein – ganz im Sinne unseres Projekts iDEEE.schule: gesellschaftliche Herausforderungen erkennen, kritisch analysieren und in konstruktive Handlungsimpulse übersetzen. Wir freuen uns auf einen Abend voller klarer Worte, überraschender Fakten und anregender Diskussionen über gesellschaftliche Strukturen, die uns alle betreffen – und darüber, was sich ändern muss, damit Gleichberechtigung nicht länger nur ein Versprechen bleibt.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes iDEEE.schule sowie in Kooperation mit dem LandesFrauenRat Schleswig-Holstein.e.V. statt .
Zur Anmeldung bitte hier klicken (via Eventbrite)
Kosten
Rahmendaten
- Autorin und Journalistin: Alexandra Zykunov


