Dorfliebe-Tour – Politik persönlich nehmen

Wie gelingt politische Teilhabe dort, wo Begegnungsorte seltener werden und der Austausch im Alltag zunehmend verloren geht? Mit der „Dorfliebe-Tour“, einem gemeinsamen Projekt der Hermann Ehlers Akademie und der Konrad-Adenauer-Stiftung, bringen wir politische Gespräche dorthin, wo sie hingehören: mitten in die Dörfer Schleswig-Holsteins.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen vor Ort und die Themen, die ihren Alltag prägen. Gemeinsam möchten wir darüber ins Gespräch kommen, was das Leben im Dorf besonders macht, welche Herausforderungen bestehen und welche politischen Antworten vor Ort gefragt sind. Ziel ist es, den direkten Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, kommunalen Akteuren und politischen Entscheidungsträgern zu stärken und neue Impulse für das gesellschaftliche Miteinander zu setzen.

Die Veranstaltungsreihe setzt dabei bewusst auf niedrigschwellige und alltagsnahe Formate – vom Kinoabend mit anschließender Diskussion bis hin zu „Bratwurst und Debatte“. Im Vordergrund stehen das Zuhören, der offene Dialog und die gemeinsame Suche nach Lösungen für die Herausforderungen im ländlichen Raum.

Die „Dorfliebe-Tour“ versteht sich als Einladung, Politik wieder persönlicher zu machen, Begegnungen zu schaffen und den Zusammenhalt in unseren Dörfern zu stärken – gemeinsam mit den Menschen vor Ort und für ein lebendiges Schleswig-Holstein.

 

Zur Anmeldung bitte hier klicken (via Eventbrite)

Kosten

Beitrag pro Person: kostenlos
Veranstaltung teilen:

Rahmendaten

Uhrzeit IconDo, 05.11.2026 | 20:00 - 22:00 Uhr
Beitrag pro Person: kostenlos

Ansprechpartner

Frau Uta Bratz
Verwaltung
Niemannsweg 78
24105 Kiel
kostenfreie Veranstaltung
slide-up