Dienst für Deutschland? – Podiumsdiskussion zur Wehrpflicht
Die Debatte über eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht ist zurück in der politischen Diskussion. Angesichts veränderter sicherheitspolitischer Rahmenbedingungen, des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und neuer Anforderungen an Bundeswehr und Gesellschaft wird zunehmend darüber diskutiert, welchen Beitrag junge Menschen künftig für Sicherheit, Verteidigung und Gemeinwohl leisten sollen.
Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich dabei eine ganz praktische Frage: Was würde eine Wehrpflicht oder ein Gesellschaftsdienst für mich bedeuten? Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen? Und welche Alternativen werden derzeit diskutiert?
Die Hermann Ehlers Akademie bietet zu dieser Thematik ein schulisches Dialogformat an, das Orientierung schaffen und eine fundierte Meinungsbildung ermöglichen soll. Im Mittelpunkt steht keine Vorgabe bestimmter Positionen, sondern die sachliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven. Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft, Bundeswehr und Gesellschaft diskutieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Chancen, Herausforderungen und Konsequenzen möglicher Modelle.
Die Veranstaltung vermittelt Hintergrundwissen, ordnet aktuelle politische Debatten ein und schafft Raum für Fragen, Diskussion und eigene Standpunkte. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich eine informierte Meinung zu bilden und die gesellschaftliche Bedeutung der Debatte einzuordnen.
Ziele:
-
Förderung einer eigenständigen und informierten Meinungsbildung
-
Vermittlung unterschiedlicher Perspektiven auf Wehrpflicht und Gesellschaftsdienst
-
Einordnung aktueller sicherheits- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen
-
Stärkung der Diskussions- und Urteilsfähigkeit
Dauer: 90 Minuten

