Das antikenbegeisterte Künstlerleben Bertel Thorvaldsens in Rom in Rom 1797-1841

Am 19. November 2020 jährte sich der Geburtstag des Bildhauers Bertel THORVALDSEN, des sog. „dänischen Phidias“, zum 250ten Male. Thorvaldsen lebte als gefeierter Künstler, als erfolgreicher Unternehmer und anerkannter Kunstförderer 40 Jahre lang in Rom, wo er nicht nur gefeierter Mittelpunkt der internationalen Kunstszene war, sondern in seiner bedingungs-losen Nachahmung der Antike in stilistischer und ethischer Hinsicht auch einer der vorbildlichen Begründer des Neo-Klassizismus wurde.
In Rom verstand er sich seit seiner Ankunft 1797 als begeisterter Anhänger der Kunst-Theorien Winckelmanns zur griechischen Antike, indem er als Bildhauer der harmonischen Figur des ‚Menschen‘ nach dem Beispiel der Antike sittliche Gestalt, ruhige Würde und innere Größe verleihen wollte.

Thorvaldsen schuf zahlreiche Statuen, Büsten, Reliefs und Monumente stets nach dem alleinigen Vorbild der Antike, die sich heute in  nahezu allen europäischen Museen, zahlreichen Herrenhäusern oder auf öffentlichen Plätzen finden; zumeist handelte es sich in seinen Werken um Personen, Motive und Szenen der antiken Mythologie und Geschichte, spät auch um christliche Themen. Alle seine Werke sind der „Vergegenwärtigung“ eines idealistischen Schönheits- und Freiheitsbegriffes der Antike verpflichtet.

Der Vortrag möchte auf dem Hintergrund des Künstlerlebens Bertel Thorvaldsens in Rom umfassend die Rolle der Wiederentdeckung der klassischen Antike im Gesamtwerk des Künstlers vergleichend veranschaulichen und dabei seine bis heute nachwirkende europaweite Bedeutung für alle Formen plastischer Kunst herausstreichen.

 

Peter Petersen, ehemaliger Studiendirektor an der Kieler Gelehrtenschule, ist durch zahlreiche historische und kunstgeschichtliche Vorträge und Seminare als ausgewiesener Kenner der Antikenrezeption der Neuzeit bekannt.

Kosten

Beitrag pro Person: kostenlos
Veranstaltung teilen:

Rahmendaten

Uhrzeit IconMo, 13.09.2021 | 19:00 - 21:00 Uhr
  • Vortragender: Peter Petersen
    ehemaliger Studiendirektor an der Kieler Gelehrtenschule
Beitrag pro Person: kostenlos
Anmeldepflicht
kostenfreie Veranstaltung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

slide-up