Bundestagswahl 2025 – Wahlsysteme, Parteien und Populismus

Dieses Seminar soll den Teilnehmenden aufzeigen, welche Veränderungen die Bundestagswahl 2025 mit sich gebracht hat. Begonnen wird mit einigen Grundlagen: Wie unterscheidet sich das System der Bundesrepublik Deutschland gegenüber anderen Ländern wie Frankreich oder der USA? Was ist der Unterschied zwischen Wahlrecht und Wahlsystem? Außerdem wird erarbeitet, wie sich das Parteienspektrum hierzulande sortieren lässt. Abgerundet wird das Seminar mit dem Phänomen des Populismus und wie sich dieser definieren und identifizieren lässt.

Das Seminar zeichnet sich durch hohe Interaktion aus. Die Teilnehmenden sollen bewusst nicht nur frontal Informationen vermittelt bekommen, sondern durch Aufgaben und Diskussionen dazu animiert werden, ihr Wissen anzuwenden. 

Zum Referenten: Jonas Bingert (B.A.) arbeitet bei der Hermann Ehlers Akademie als Koordinator für Außen- und Sicherheitspolitik sowie Bundeswehr. Nach dem Abitur diente er als Soldat auf Zeit für drei Jahre bei der Marine und ist als beorderter Reservist aktuell Oberleutnant zur See der Reserve.  Herr Bingert hat zwei Semester am King’s College in London War Studies und anschließend an der Christian- Albrechts-Universität in  Kiel Geschichts- und Politikwissenschaften studiert, das er mit einer Arbeit über Clausewitz‘ und Lenins Einfluss auf die russische Militärdoktrin im Nuklearzeitalter als Bachelor of Arts abschloss.  Momentan studiert er, ebenfalls in Kiel, im Master Internationale Politik und Internationales Recht

Ablauf

Programmablauf

09:30 Uhr
Begrüßung, Vorstellung und Einführung in das Seminar
09:30 Uhr
Das politische System der Bundesrepublik Deutschland
11:00 Uhr
Kurze Pause
11.15 Uhr
Wahlrecht und Wahlsystem
12:45 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
Parteienlandschaft in Deutschland
15:00 Uhr
Kurze Pause
15:15 Uhr
Populismus
16:15 Uhr
Auswertung und Reflexion

Kosten

Preis auf Anfrage
Veranstaltung teilen:

Rahmendaten

  • Referent: Jonas Bingert
Preis auf Anfrage

Ansprechpartner

Petra Heider
Frau Petra Heider
Verwaltung
Niemannsweg 78
24105 Kiel
kostenpflichtige Veranstaltung
inkl. Verpflegung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

slide-up