Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos

Die Rede von den christlichen Werten

Auch wenn man von den Inhalten des christlichen Glaubens nicht so viel hört und liest, die sogenannten christlichen Werte werden immer wieder hervorgehoben, ja beschworen, und zwar so, als ob ein für allemal klar sei, was diese beinhalten. Immer wieder werden sie auch mit unseren demokratischen Grundwerten gleichgesetzt. Diese weisen zwar eine Nähe zu christlichen Überzeugungen auf, aber hier gilt es auch zu differenzieren. 

Die Begriffe Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit erfuhren auch in der Geschichte des Christentums recht unterschiedliche Interpretationen. Zudem: Das, was sie auf der Grundlage des christlichen Glaubens im Blick auf bestimmte ethische Fragen erschließen, bedarf immer wieder eingehender Reflexion.

Dr. Monika Schwinge ist emeritierte Pröpstin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und leitet den Gesprächskreis Christ und Gesellschaft der Hermann Ehlers Akademie.